Morphy

Januar 2021 Wir haben Post 🙂

mittlerweile ist Morphy  ja schon 6 Wochen bei uns, da wollte ich mal etwas ausführlicher berichten.

Morphy ist ein richtiger Traumhund und hat sich schon  richtig gut eingelebt. Er macht alles mit als wäre er schon immer da gewesen.  Am liebsten kuschelt er sich aber auf dem Sofa in unsere Kissen und schläft oder läßt sich kraulen. Beim kochen ist er allerdings plötzlich hellwach und sitzt neben dem Herd in der Hoffnung dass etwas leckeres runter fällt.

Ansonsten lässt er sich weder von Babygeschrei noch von schepperndem Kinderspielzeug stören.

Draußen lässt er sich ganz wunderbar führen und hört auch schon auf einige Kommandos wie „hier“, „stop“, „komm“ und „runter vom Acker“:-)

Bei Hundekontakten ist er immer ganz souverän und freut sich schon wenn wir Nachbarhunde treffen.

Ein paar Eigenheiten hat er natürlich auch,  er mag Radfahrer und Anhänger nicht so richtig gern und kann grundsätzlich nur im Schneckentempo mit Blick nach unten eine Straße überqueren. Falls man dann in Versuchung kommt an der Leine zu ziehen wird er zum Panzer und bewegt sich keinen Schritt mehr. Aber er lässt sich mit gutem Zureden mittlerweile doch relativ zügig  über die Straße führen.

Nachts und wenn es regnet geht er gar nicht gerne raus und wenn es nachts regnet macht er auf dem Absatz kehrt und rennt wieder ins Haus. Wovor er sich richtig gruselt sind Taschenlampen. Wenn wir nachts beim letzten Gassi andere Gassigeher mit Licht treffen möchte er auch ganz schnell wieder nach Hause.

Wir haben ja auch versucht die Medikamente zu reduzieren, das hat auch erstmal ganz gut geklappt, aber seit einigen Tagen wird die Haut wieder schlechter und er hat mehr Juckreiz:-(

Er bekommt jetzt erstmal wieder die ursprüngliche Dosierung und wir haben ein Termin bei einem Hautspezislisten in Wiesbaden gemacht, der ist aber leider erst am 25.3.

Bis dahin werden wir nochmal die Blutwerte kontrollieren und die Zähne machen.

Ansonsten geht es ihm aber sehr gut und wir sind glücklich dass er bei uns ist, er ist eine richtig tolle Persönlichkeit.

Sobald es wieder was neues gibt werden wir wieder berichten.

Update 14.12.2020

Morphy hat ein schönes Zuhause gefunden und wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute. Wir freuen uns sehr, dass es nun auch für ihn endlich geklappt hat

Name :Morphy
Geschlecht:Rüde
Geboren :Ca. 2015
Schulterhöhe: 
Gewicht:Ca. 24 kg  
Kastriertja
KrankheitenLeishmaniose positiv
 

 

20.09.2020

Wir versuchen es nochmal mit einem Update von Morphy.  Seine derzeitige Pflegemutti in Griechenland kann ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr lange versorgen und wir suchen ganz dringend ein liebevolles Zuhause oder eine Pflegestelle für den süßen und lebensfrohen Morphy

Leider hatte er beim Fotoshooting ein leicht entzündetetes Auge, weshalb er auf den Videos nicht so fröhlich ist wie er eigentlich ist. 

Mit Tropfen ist es inzwischen schon wieder besser. Er bekam für 2 Monate nur hypoallergenes Futter gegeben, um zu sehen ob man evtl. das Cortison reduzieren kann, leider war dies nicht möglich, aber er bekam zumindest etwas mehr Haare.

Es wird nun noch einmal der Leishmaniosetiter bestimmt, er war so niedrig, dass er hoffentlich nun negativ ist. 

Hier die Videos: 

https://www.youtube.com/watch?v=pJ-NL3N7ZPE&t=7s

https://www.youtube.com/watch?v=-CF2CfB5agI

Juli 2020

Leider kann sich Morphys Pflegefrauchen aus gesundheitlichen Gründen bald nicht mehr um Morphy kümmern. Wir suchen dringend ein schönes Zuhause für den großen Schmuser damit er und auch seine Pflegemama bald wieder glücklich sind.

April 2020

Die Pflegemutti in Griechenland möchte ihren Morphy gerne vorstellen:

Es hat eigentlich keiner mehr damit gerechnet, dass Morphy sich noch einmal zu einem ganz normalen Hund entwickelt.

Der Name Morphy leitet sich übrigens von Morpheus, dem Gott der Träume ab. Zunächst hieß er eigentlich Orpheus, also Orphy…. was nicht wirklich mehr passte, da er wirklich monatelang in der Tierarztpraxis nur vor sich hin vegetierte und keinerlei Lebenswillen zeigte. Kein Wunder sein Leben bestand nur aus Kratzen, Schlafen, Fressen und kurz beim Spaziergang sein Geschäft zu erledigen … aber selbst der Spaziergang war von Kratzen unterbrochen :-((

Wir hatten beobachtet, dass es ihm nicht nur durch die Medikamente besser ging, sondern auch seine Psyche – monatelang in einem kleinen Raum der Tierarztpraxis eingesperrt – eine große Rolle spielte. Als ich ihn zu uns holte, wollte ich ihn eigentlich am ersten Tag nicht direkt auf unserem langen Spaziergang mitnehmen, da ich vermutete, er habe keine Kondition und sich ständig kratzen werde. Deshalb hatte ich ihn in unserem großen Garten zurück gelassen… nachdem ich eine Ewigkeit gelaufen war, kam Morphy rennend hinterhergelaufen …. Er hatte scheinbar die Gartentür geöffnet (hat bisher noch keiner geschafft ) und er ist einen ihm komplett unbekannten Spaziergang mir nachgelaufen :-)))

Wir hatten ihn die erste Zeit, als er noch nicht so fit war, ohne Leine laufen lassen und das ging eigentlich ganz gut, jetzt laufe ich lieber mit einer langen Schleppleine, da er doch immer mehr Interesse zeigt,  etwas weitere Bögen zu laufen,  und ich musste ja auch immer zusehen, dass ich ihm rechtzeitig seine Medikamente geben konnte.

Wir hatten eigentlich gehofft, dass man die Medikamente, Cortison und Ciclosporin, nach und nach absetzen kann, leider zeigte sich mit der Reduzierung auch eine Verschlechterung des Hautbildes   Wir haben aber nun eine Minimal-Konzentration gefunden, bei dem er keinen Juckreiz zeigt.

Er lebt jetzt viel im Haus und ist absolut stubenrein und ein Langschläfer, er präferiert die Couch seinem Bettchen

Oft, wenn ich selbst auf der Couch liege, legt er sich komplett auf mich drauf und will den Bauch gekrault bekommen :-))

Im Garten und an der Schleppleine hört er schon ganz gut auf „Morphy komm“ und er versteht auch „Morphy nein“ und „ab“ und er gibt ständig Pfötchen ohne Aufforderung, wenn man zum Beispiel nach Hause kommt. Jetzt haben wir es einfach mit einem Befehl „Hallo Morphy “ verbunden, das funktioniert ganz gut Da er sehr verfressen ist, wird es einfach sein ihm weitere Sachen beizubringen.

Er zeigt sich ab und zu etwas eifersüchtig unserem Hund gegenüber, wenn ich ihn streichle und unser Hund dazu kommt, wird schon mal gegrummelt.

An das Futter können jederzeit auch die Katzen ran, oder ich kann es ihm wegnehmen.

Morphy hat wirklich große Angst vor Gewitter oder eben wenn jemand schießt, sicher war er für einen Jäger nicht schussfest ….

Morphy ist jagdhundtypisch sehr menschenbezogen und verschmust, er ist verträglich mit Artgenossen beiderlei Geschlechts: in der Tierarztpraxis hatte er einige Monate verbracht, bis er zu uns kam, und es waren immer wieder unterschiedliche Hunde mit ihm in dem Raum. Er zeigte sich hier stubenrein und wartete auf seine Spaziergänge. Er kennt es an der Leine zu laufen, auch in der Innenstadt hatte er keine Probleme mit Stadtverkehr etc. und er hört schon ganz gut an der Schleppleine wenn man ihn ruft.
Auch Katzen findet er toll, manchmal wenn er seine 5 Minuten hat, dann will er mit ihnen spielen und auch mit unseren Hunden fängt er an zu spielen
Nun sucht das hübsche Langohr Morphy seine Menschen, die sich bewusst sind ein Notfellchen aufzunehmen, so wie er ist mit der Leishmaniose und der Hautproblematik, das fehlende Fell etc.

Wenn Sie Morphy, dem Notfellchen, ein Zuhause geben wollen, melden Sie sich bitte bei :

Renate Düser

renate.dueser@t-online.de