Plato (Pluto)

Name :

Plato

Geschlecht:

Rüde

Geboren :

Ca 2017

Gewicht:

Ca. 22 kg Stand Juli 2025

Höhe :

 

Kastriert:

 

Aufenthaltsort:

Griechenland

Kontaktdaten:

Claudia Sopjani

Email: Dog-fit@web.de

(Olga)

Update August 2025

Pluto hat endlich seine Schienen abgelegt und läuft jetzt gut. Die Behandlung mit Milteforan ist abgeschlossen, er nimmt langsam, aber stetig an Gewicht zu und genießt das ruhige Leben zuhause in vollen Zügen. Er ist ein wundervoller Begleiter, voller Liebe und Zuneigung, zufrieden einfach nur mit seinem Futter und unserer Gesellschaft. Streicheleinheiten und kleine Spaziergänge in der Nachbarschaft sind seine größten Freuden.

Wir hoffen, dass Pluto bald eine liebevolle Familie findet, bei der er die restlichen Jahre seines Lebens in Frieden und Geborgenheit verbringen darf – das hat er mehr als verdient!

Juli 2025

Unsere Tierschützerin in Griechenland hat uns um Hilfe gebeten. Sie hat einen Hund von der Straße gerettet und ihn bei sich zu Hause gepflegt. Sie schreibt uns nun mit der Hoffnung, dass wir ein liebevolles Zuhause für ihren Schützling finden:

Plato lebte zwei Jahre lang als Streuner in einem nahegelegenen Dorf. Er war ein ängstlicher Hund, und niemand konnte sich ihm nähern, da er weglief, sobald er Menschen sah. Am Abend des 2. Juni wurde Pluto von einem Auto angefahren, während er am Straßenrand schlief. Dabei brach er sich das linke Bein und zog sich eine Ellbogenluxation am rechten Bein zu. Er wurde von der Gemeinde eingefangen und zu einem Tierarzt gebracht, wo beide Beine geschient wurden.

 Die Blutuntersuchungen zeigten außerdem, dass er an Leishmaniose leidet, die nicht nur seine Haut, sondern auch seine Nieren beeinträchtigt hat. Auch seine Leberwerte waren schlecht. Die Tierklinik rief mich an, um ihn aufzunehmen, da er Pflege und medizinische Betreuung brauchte, die man in einem Tierheimkäfig nicht leisten kann. Also entschied ich mich, ihn vorübergehend bei mir aufzunehmen.

 Er bekommt derzeit eine Behandlung mit Milteforan, die am 25. Juli abgeschlossen sein wird. Vor ein paar Tagen wurde die Schiene vom rechten Bein entfernt, das nun vollständig verheilt ist. Der Bruch im linken Bein scheint relativ gut zu heilen, und sobald auch dort die Schiene entfernt wird, wird er voraussichtlich schmerzfrei laufen können – auch wenn er wahrscheinlich sein Leben lang ein wenig hinken wird. Ideal wäre eine Operation, aber bisher wurden bereits über 700 Euro für seine Behandlung ausgegeben, und die Operation würde nochmal so viel kosten.

 Plato ist ein wunderbarer Hund. Obwohl er als Streuner so ängstlich war, hat er sich mir sofort anvertraut und bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten. Er versteht sich sehr gut mit meinen drei Rüden sowie mit unseren Katzen und meinen Kindern. Er ist sehr verschmust, unglaublich klug und sanftmütig. Ich schätze, dass er etwa 8 Jahre alt ist und derzeit 22 kg wiegt – er sollte aber auf jeden Fall noch 4–5 kg zunehmen. Am kommenden Samstag wird er erneut Bluttests machen, um zu sehen, ob sich die Nieren- und Leberwerte verbessert haben.

 Wir haben ihn sehr ins Herz geschlossen und würden ihn gerne behalten, aber wenn wir das tun, wird es sehr schwierig sein, einem weiteren Notfallhund mit intensivem Pflegebedarf zu helfen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Plato eine liebevolle Familie finden würde, bei der er seinen Lebensabend verbringen darf.

Plato reist geimpft und gechipt mit EU Heimtierausweis nach Deutschland.

Claudia Sopjani

Email: Dog-fit@web.de